Innovations-Festival Logo

1025 - Innovationen in der Versorgung von Menschen mit Epilepsie

Herausforderungen und Lösungsansätze beim Praxistransfer innovativer Ideen

© v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Wie lassen sich technologische Entwicklungen in der Epilepsieversorgung erfolgreich in die Praxis überführen? Der Workshop beleuchtet aktuelle Forschungsprojekte und diskutiert Herausforderungen und Wege des Praxistransfers.

Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen innovative technikgestützte Ansätze zur Unterstützung von Menschen mit Epilepsie und hirnorganischen Beeinträchtigungen. Drei wissenschaftliche Projekte präsentieren technische Assistenzsysteme, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe sowie des Fachpersonals ausgerichtet sind.

Vorgestellt wird unter anderem das vom BMBF/DATIpilot geförderte Projekt EXTENSIBLE, das eine Datenbank und Bewertungsplattform für technische Hilfen im Bereich Epilepsie entwickelt. Zwei weitere Vorträge (u. a. in Kooperation mit der Epilepsie-Klinik Mara) ergänzen das Bild.

Ein zweiter Teil des Workshops beleuchtet aus der Perspektive des Epilepsie-Zentrums Bethel, warum viele technische Innovationen den Sprung in den Versorgungsalltag nicht schaffen – und wie Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis dazu beitragen können, diesen Transfer zu verbessern.